Unter den indigenen Ritualen des Sateré Mawé Stammes sticht das Tucandeira Ritual besonders heraus. Bei diesem Ritual stecken die Männer ihre Hand in einen aus Stroh geflochtenen und mit Tucandeira Ameisen gefüllten Handschuh während sie zu indigener Musik tanzen. Auf diese Weise initiiert der Stamm die Männlichkeit der einzelnen Teilnehmer.
Erlebe das einzigartige Tucandeira-Ritual der Sateré Mawé! Um 9 Uhr morgens startest Du von Manaus aus auf eine einstündige Autofahrt nach Parana de Ariau. Von dort aus sind es nur noch 45 Minuten mit dem Speedboot zum Sateré Mawé Stamm, bei dem wir gegen 11 Uhr eintreffen werden. Angekommen gestaltet sich das Programm wie folgt:
Um 12 Uhr gibt es ein für die im Urwald lebenden Menschen typisches Mittagessen bestehend aus Reis, Mehl, Ameisen und eventuell etwas Salat.
Um 13 Uhr erklären Dir die Menschen der indigenen Bevölkerungen wie in der indigenen Medizin natürliche Medikamente aus Blättern und Rinde gewonnen und verwendet werden. Um 14 Uhr wirst Du den Urwaldbewohnern helfen die berühmten Ameisen (Tucandeiras) zu finden und dafür mit motorisierten Kanus raus fahren.
Um 15 Uhr startet das Ritual, an dem wir jedoch empfehlen nicht teilzunehmen. Du wirst jedoch die Chance haben zu filmen und Fotos zu machen und in Form von gemeinsamem
Tanzen dem Ritual beizuwohnen. Um 16 Uhr fahren wir wieder zurück nach Manaus um kommen dort um 18 Uhr an. In der Tour enthalten sind: Guide, Mittagessen, Transfer von und zum Hotel.
Preis pro Person: Auf Anfrage.